Unser Leistungsportfolio auf einen Blick

Crossmediale Kommunikations-strategien

Mit Herz, Know-how und einer großen Portion Leidenschaft für medienwirksame Geschichten

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Kommunikationskonzept

Am Anfang einer jeden Zusammenarbeit steht ein Kick-off-Meeting mit anschließender Ausarbeitung des Kommunikationskonzepts. Im Fokus stehen dabei die Fragen: Wo stehen wir, wo wollen wir bzw. wo will unser Kunde hin?

Darin legen wir u. a. Ziele- und Zielgruppen, Kernbotschaften und PR- und Influencer-Aktivitäten fest. Alles Maßnahmen, die zu dir, deiner Marke und deinem Budget passen!

Case Study
BabyBjörn Kommunikationskonzept
  • Ziel: Das Vertrauen in die Brand BabyBjörn stärken und als sichere, ergonomische Babytrage positionieren
  • Ziel-/Dialoggruppen: Wir fokussieren uns auf junge Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren sowie Hebammen und Orthopäden
  • Maßnahmen u. a.: kontinuierliche Influencer-Kooperationen, insbesondere auch mit Hebammen, Vergleichstests, Awards und Produktplatzierungen in relevanten Elterntiteln
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Public Relations

Pressemitteilung verfassen, rausschicken und schauen, was passiert? Das ist nicht unser Ding!

Wir stehen für:

  • Proaktive Pressearbeit: Vom Agenda-Surfing bis hin zum Netzwerken und Pitchen bei Pressevertretern.
  • Dabei fokussieren wir uns auf Themen mit echtem Newswert und hoher Relevanz für unsere Zielgruppe.
  • Eine kontinuierliche Ansprache, denn Öffentlichkeitsarbeit sollte keine Eintagsfliege sein. Um in den Köpfen der Journalisten zu bleiben, heißt es: dranbleiben.

Außerdem übernehmen wir für dich das Monitoring, die Administration beim Testproduktversand und das Reporting.

Am Ende des Tages sind es die Veröffentlichungen in relevanten Medien, die Anzahl und Reichweite, die zählen. Für die Sichtbarkeit deiner Marke!

Case Study
Pressearbeit SmartGames

Wir haben es geschafft, das belgische Unternehmen SmartGames auf dem deutschen Markt erfolgreich zu etablieren und zu positionieren – vom Markenaufbau zur Lovebrand! Seit 2016 Jahren betreuen wir den Hersteller von Logikspielen auf dem deutschen Markt. SmartGames sind edukative Spiele, die Spaß machen und gleichzeitig kognitive Fähigkeiten fördern – für Spieler von 0 bis 99.

Resultate nach unserer 9-jährigen Zusammenarbeit: 

  • durchschnittlich über 200 organische Clippings
  • davon 15-20 Beiträge pro Monat in relevanten Elterntiteln 
  • 80 Prozent online 
  • über 90 Mio. Reichweite
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Social-Media-Marketing

Wir erarbeiten mit dir eine Content-Strategie, erstellen einen Content-Plan und bauen deine Social-Media-Kanäle sukzessive auf. Zunächst identifizieren wir relevante Kanäle für deine Marke und deren Zielgruppe. Dabei legen wir neben den Prozessen unter anderem den Content-Mix, die Post-Frequenz und Hashtags fest – immer im Hinblick auf den jeweiligen Algorithmus!

Um deinen Kanal aufzubauen, braucht es Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe. Hierfür setzen wir regelmäßig Social-Ads-Kampagnen um und arbeiten mit Influencern zusammen, die uns dabei unterstützen.

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Influencer-Marketing

Influencer-Marketing macht mittlerweile einen großen Anteil im Marketing-Mix aus. Word-of-Mouth (Empfehlungsmarketing) heißt hier das „Zauberwort". Aber wie den passenden Influencer finden? Gar nicht so einfach im scheinbar undurchsichtigen Influencer-Dschungel! Dazu identifizieren wir für dich und deine Marke relevante Influencer.

Du profitierst von unserem großen Netzwerk an Mama- und Papa-Influencern.

Das übernehmen wir für dich:

  • Die Verhandlung mit den Influencern und legen die Content-Formate fest.
  • Die passende Strategie: Du willst beispielsweise ein neues, ferngesteuertes Fahrzeug promoten? Dann solltest du auf Bewegtbild setzen, denn es bringt dein visuelles Produkt besonders gut zur Geltung und zeigt gekonnt deine Alleinstellungsmerkmale. Zudem performen beispielsweise Reels auf Instagram besser als andere Content-Formate.
  • Die Briefings inklusive relevanter Kernbotschaften.
  • Das Aufsetzen von Verträgen.
  • Wir kümmern uns um die Abstimmung des Contents und das Monitoring.
  • Am Ende werten wir die Kampagne für dich aus.  
Case Study
Influencer-Marketing

Resultat unserer letzten ENGEL-Influencer-Kampagne:

Wir betreuen für unsere Kunden rund 10 Influencer-Kampagnen pro Jahr: Von der Identifizierung und Ansprache relevanter Family-Influencer bis hin zum Monitoring und der Auswertung.

Für unseren Kunden ENGEL Natur suchen wir beispielsweise Influencer, die sich stylisch präsentieren und gleichzeitig Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Primär spielt hier die Zielgruppe Eltern eine wichtige Rolle. 

  • 12 thematisch relevante Influencer 
  • Veröffentlichungen: 31
  • Gesamt-Follower: ca. 596.000
  • Story-Gesamtreichweite: 137.564
  • Reel-/Feedpost-Gesamtreichweite: ca. 109.455
  • Interaktionen: min. 9.260
  • ⌀ -ER: ca. 3,5 %
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Messen & Events

Wir begleiten dich auch auf Messen und Events. Du willst, dass deine Zielgruppe ein besonderes „Look and Feel“ von deinen Produkten bekommt? Dann unterstützen wir dich gerne bei der Planung und Umsetzung von interaktiven Veranstaltungen.

Dabei übernehmen wir die Konzeption, Terminkoordination, die Erstellung von Pressemappen für Journalisten oder die Briefings für Influencer. Und natürlich auch die Vor-Ort-Betreuung am Stand sowie das Follow-up!

Case Study
Event zur Einführung der SMART Brand „GeoSmart“

Zur Einführung der Brand „GeoSmart“ von SMART Toys and Games haben wir neben einer Word-of-Mouth-Kampagne (on-/offline) und 50 Testfamilien ein exklusives Event in der Hamburger Sternwarte veranstaltet. Die magnetischen Sets für Kinder ab drei Jahren drehen sich ums Thema Weltraum. Als Fokusprodukt identifizierten wir den Mars Explorer, der durch alle Medien hinweg platziert wurde. 

Challenge:

Zum Launch in der Hamburger Sternwarte luden wir die Analog-Astronautin Carmen Köhler ein, die ein Weltraum-Quiz mit den Influencer-Familien umsetzte und von ihrer Mars-Mission berichtete. Nach einer Challenge – dem Zusammenbau des Mars Explorers und Manövrieren des Fahrzeugs durch eine von uns installierte Planetenlandschaft – durften alle Teilnehmer:innen an einer Führung durch die Sternwarte teilnehmen. 

Resultat:

10 Influencer und Pressevertreter vor Ort, Million-Reichweite und mehr als 30 Veröffentlichungen.

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(Online-)Marketing

Wir übernehmen für dich die Planung und Umsetzung von Anzeigen und Advertorials – online und print. Hier stehen wir dir beratend zur Seite.

Auch wenn unser Fokus auf Online-Maßnahmen liegt, sollten vor allem internationale Kunden bedenken, dass in Deutschland im europäischen Vergleich die meisten Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Hierzulande gibt es mehr als 1.200 Publikumszeitschriften und 330 Tageszeitungen, sodass es schwerfällt, den Überblick zu behalten. Nicht für uns. Wir sorgen für eine Präsenz ohne Streuverlust.

Wir verhandeln für dich, koordinieren und stimmen uns mit den Verlagen ab. Bis zur Umsetzung deiner Anzeige oder deines Advertorials. Dein Vorteil: Du profitierst von unseren langjährigen Kontakten und Rabatten, weil wir – aufgrund unserer Spezialisierung – gleich für mehrere Kunden buchen und eine sehr gute Verhandlungsbasis haben.

Case Study
PAIDI Felie Kampagne

Bei einer Kampagne für den Kindermöbelhersteller PAIDI war es unser Ziel, das ikonische Babybett Felie als Markenikone mit dem Aushängeschild German Design Award zu positionieren.

Das Resultat:

  • 40 Veröffentlichungen (earned) und 3 Mio. Reichweite im 1. HJ 2023
  • 5 Influencer-Kooperationen und über 100.000 Reichweite (Reels + Stories)
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Newsletter & E-Mail-Marketing

Standardisierte Massenmails verschicken und abwarten, was passiert? Das ist nicht unser Ding!

Wir stehen für:

  • Individuelle Strategien: Wir entwickeln maßgeschneiderte Newsletter- und E-Mail-Kampagnen, die genau auf deine Zielgruppe abgestimmt sind – mit relevanten Inhalten, die wirklich ankommen.
  • Optimierung und Personalisierung: Wir setzen auf segmentierte Zielgruppenansprache, dynamische Inhalte und ansprechende Betreffzeilen, die überzeugen.
  • Nachhaltige Kundenbindung: Kontinuität ist entscheidend. Mit regelmäßigen und hochwertigen Mailings sorgen wir dafür, dass deine Marke in Erinnerung bleibt.

Zusätzlich übernehmen wir für dich die technische Umsetzung, wie die Einrichtung und Verwaltung von Tools, das A/B-Testing, Tracking und Reporting.

Am Ende zählt die Performance: Öffnungsraten, Klickzahlen und Conversions – damit deine E-Mails nicht einfach nur gelesen werden. Für einen direkten Draht zu deinen Kunden und maximale Effizienz!

Kundenstimmen

„Miriam und Sabine sind einfach toll – ein professionelles und freundliches Team mit jahrelanger Erfahrung und einschlägigen Kontakten. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit! Sie sind einer der besten Partner, mit denen ich je zusammen gearbeitet habe.“
Nick Tache
EMEA Marketing Manager, Razor USA

„blattert2 hat unsere PR-Arbeit vollkommen revolutioniert. Mit ihrer positiven „Can Do“-Einstellung und ihrem äußerst professionellen und freundlichen Auftreten sowie ihren herausragenden Kenntnissen im Bereich Baby & Kleinkind haben sie der Marke Diono eine hohe Sichtbarkeit in den Medien verschafft. blattert2 hat uns in allen anfallenden PR-Belangen, Werbekampagnen und Events unterstützt. Auf der Messe „Kind + Jugend“ sorgte das Team für einen stets vollen Terminplan. Außerdem haben sie uns bei der Mediaplanung sehr hilfsbereit unterstützt und einen anhaltenden medialen Erfolg sichergestellt.“
Jo Ebdon-Muir
EMEA Marketing Managerin, Diono
„Wir arbeiten seit 2019 erfolgreich mit blattert2: Das Team ist super strukturiert, agiert professionell und immer transparent. Es unterstützt uns bei der Pressearbeit sowie im Bereich Influencer- und Social-Media-Marketing. Durch das große Netzwerk an Journalisten und Influencern bekommen wir die größtmögliche Sichtbarkeit bei der Kernzielgruppe Eltern. Das Tolle: Bei Fragen erhalten wir immer schnell und fachgerecht Feedback. Es macht Spaß, mit blattert2 zu arbeiten, besonders mit meinen Ansprechpartnerinnen Sabine Blattert und Cansu Can, die immer mit guter Laune ans Werk gehen.“
Mariem Elmaraghy
Junior Marketing Managerin, Silverlit
„Miriam und das Team von blattert2 haben uns sehr erfolgreich beim Aufbau der Marke Baby Basket unterstützt. Die zahlreichen Branchenkontakte und die zielgruppengerechte Kommunikation haben wesentlich zur Sichtbarkeit von Baby Basket in den Key Medien beigetragen.“
Annemarie Grund
Ehemals Baby Basket GmbH
„Als britische Marke, die versucht, in den deutschen Markt einzutreten, brauchten wir ein in Deutschland ansässiges PR-Unternehmen, das sich in der Spielzeug- und Spielebranche auskennt. Das Team von blattert2 war dafür bestens geeignet. Sie waren freundlich, professionell und konnten uns eine große Sichtbarkeit verschaffen. Ich schätzte besonders, dass sie auf Englisch kommunizieren konnten, da unsere Deutschkenntnisse nicht ausreichend waren!“
Becky McKinlay
Head of Marketing, Big Potato Games
„Ein Geschäftspartner hat mir damals blattert2 empfohlen und die Agentur in den höchsten Tönen gelobt. Wir arbeiten seit knapp einem Jahr zusammen und unsere Erwartungen wurden schon nach kurzer Zeit weit übertroffen. Sabine und ihr Team waren von Beginn an erstklassig: jederzeit ansprechbar und flexibel. Gleichzeitig präsentieren sie uns regelmäßig brillante Ideen. Durch ihre Expertise, ihre proaktive Pressearbeit und ihr Engagement helfen sie uns beim Aufbau unserer Markenbekanntheit im deutschsprachigen Raum. Ich bin gespannt, was in den nächsten Monaten auf uns zukommt! Ich habe keinerlei Zweifel, dass daraus eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit wird.“
Catherine Bollet-Mazur
Country-Managerin, Béaba
„Sabine und das Team von blattert2 haben unser Start-up bei der Markteinführung presseseitig begleitet und leisten eine super Arbeit. Sie haben viele persönliche Kontakte zu allen relevanten Medien in der Babybranche und setzen diese für ihre Kunden ein. Das ganze Team ist super engagiert und die Zusammenarbeit ist sehr professionell und sympathisch.“
Nicole Klingen
Geschäftsführerin, Kluba Medical
„Miriam, Sabine und ihr Team haben den Marktstart von ConsoBaby Deutschland begleitet. Sie haben nicht nur eine fabelhafte Arbeit geleistet, sie waren auch jederzeit verfügbar und flexibel, was uns als kleines Team besonders wichtig war. Unser Aktionsplan wurde an unsere individuellen Anforderungen angepasst. Dabei haben sie nie ihre gute Laune und Begeisterung verloren! Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!“
Chloé Couchi
Country Managerin Germany, ConsoBaby

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